dbgcp.com-logo

Gestaltpädagogisches Zentrum Schleswig-Holstein
im dragonboard-institut • Kellinghusen

Wir sind die Spezialisten für das echte


Anmelden

Abmelden

;
Cooperative Learning plus star-designed for Diversity
Abo-Bereich
Unbenanntes Dokument Equipment
  Aktivitäten  
 

Ihre Ausrüstung

 

 

Glocke

Wenn Ihre Schüler sich unterhalten, wird es folgerichtig etwas lauter als normal.
Damit Sie sich in einer solchen Situation bemerkbar machen können und nicht gegen die Lautstärke anreden müssen, benötigen Sie eine Glocke, Hupe oder etwas ähnliches.

Auf Ihr Signal hin verstummen alle Gespräche und die Schüler richten die Augen auf Sie.

Hand

Nun brauchen Sie die Hand. Vereinbaren Sie mit den Schülern zwei Handzeichen:
Das erste ist die erhobene offene Hand, die signalisiert:
Lehrer: "Ich möchte Eure Aufmerksamkeit!"
Schüler (ggf. auch ohne Augenkontakt): "Ich richte meine Aufnerksamkeit auf Dich, Lehrer!"
Wenn alle Schüler jeweils eine Hand hochgehoben haben, können Sie sicher sein, dass sie zuhören wollen.

Das zweite Handsignal ist eine geschlossene Hand, die einen imaginären Regler nach unten schiebt. Mit diesem Zeichen fordern Sie die Schüler auf, leiser zu sprechen.

lesson guide

Sie benötigen für den Einsatz der CL-Elemente eine präzise Unterrichtsvorbereitung, mindestens solange, bis Ihnen die Elemente, die Sie häufig benutzen, vertraut geworden sind. Verlassen Sie sich bitte nicht auf Ihre bereits vorhandene Routine.
Insbesondere in der Einführungsphase -und die kann lange dauern, weil Sie ja sehr vorsichtig ans Werk gehen- müssen die eingesetzten CL-Elemente genau in das Unterrichtsgeschene passen (Form follows Function!) und einen wesentlichen, weiterführenden Beitrag zum Geschehen leisten.

Auch bei der Umgewöhnung auf eine eigenständige Arbeit fragen Ihre Schüler nach der Nützlichkeit. Deswegen müssen die "neuen" Unterrichtsmethoden auch für die Schüler sofort erkennbar nützlich ( Erfolg bringend mit Spaß) sein.

Uhr

Sie benötigen weiterhin ein große, gut erkennbare Uhr mit Sekundenzeiger. Das muss nichts Teures sein. Es reicht eine Uhr aus dem Sortiment eines großen schwedischen Möbelhauses.

Beim Einsatz von Cooperative Learning arbeiten die Schüler unter Zeitlimits. Damit nur Ihre Uhrzeit gilt und alle Schüler die Möglichkeit haben, sich orientieren zu können, brauchen Sie die Uhr.

Koffer

Als letztes benötigen Sie einen Metaplankoffer (Idealfall), zumindest aber dicke Filzstifte, Kleber, Papier- und Pappstreifen, dickes Papier A1 - A3 oder Packpapier, Scheren, usw.

Mit diesem Material sollen Ihre Schüler arbeiten.

Weitere und tiefer gehende Informationen gibt es im Praxishandbuch Cooperative Learning (Jetzt bestellen)

Process-Navigation

6100-equipment.php

Juli 31, 2019

 

Unbenanntes Dokument
dbgcp.com-logo
© dragonboard-institut - Sven-Olaf Miehe - DE-25548 Kellinghusen
Print Window Dieses Fenster drucken!
Juni 14, 2019