Unterrichtliche Aktivitäten
Feedback & Reflexion

Feedback (Rückmeldung) ist ein wesentliches Werkzeug, um zu einer realistischen Selbsteinschätzung zu kommen. Ohne Feedback erfährt kein Mensch, wie er auf andere wirkt. Feedback lässt uns unsere Stärken und Schwächen und die blinden Flecken erkennen. Feedback löst Veränderungen aus.

Regeln für Feedback

Damit Feedback diese Wirkungen zeigt, darf es nur unter bestimmten Bedingungen gegeben werden:

  • Der Teamleiter muss sicherstellen, dass jeder seelisch und körperlich unverletzt aus der Feedbackrunder wieder herauskommt.
  • Feedback gibt auch in der Wortwahl immer den persönlichen Eindruck des Betrachters wieder: "Ich empfinde dich als ..."-"Wenn ich dich höre/sehe, habe ich immer das Gefühl, dass ..."
    In dieser Form lässt ein Feedback zu, dass der Angesprochene sich nicht angegriffen fühlt. Wenn Kommentare zugelassen sind (siehe unten), dann kann der Zuhörer mitteilen, dass er z.B. negative Eindrücke nicht vermitteln wollte.
  • Feedback würdigt nicht herab! Persönliche Angriffe in der Form "Du bist ..." sind nicht erlaubt!
  • Es spricht immer nur einer! Keiner der anderen Mitschüler kommentiert das Gesagte.
  • Feedback muss nicht immer vom Angesprochenen kommentiert werden. Dieser kann auch die Aufgabe haben, nicht antworten zu dürfen, sondern nur zuzuhören und für sich im Stillen zu entscheiden, welches Feedback seiner Meinung nach passt.
  • Feedback muss nicht zwangsläufig in verbaler Form geschehen. Gesten, Bilder, geschriebene Wünsche für die zukünftige Entwicklung sind ebenfalls sehr gute Elemente für Rückmeldungen.
  • Auszeichnungen oder die öffentliche Herausstellung z.B. am Baum des Erfolges sind auch Elemente des Feedback.
  • Rückmeldungen, die eine Verhaltensänderung bewirken sollen, sollten mögliche Wege aufzeichnen, um Denkanstöße zu geben.

Insbesondere im letzten Punkt ist es hilfreich, dass der angesprochene Schüler, wenn er sich verändern will, mit dem Lehrer oder der Gruppe Zielvereinbarungen trifft, die kontrolliert und weiterentwickelt werden.

5-Finger-Bewertung

Eine sehr schnelle Methode ein Feedback von den Schülern zu bekommen, ist die 5-Finger-Bewertung (5-Finger-Feedback/Ranking). [mehr]

Skalieren

Beim Skalieren ordnen sich die Schüler auf einer Skala zwischen 0 und 10 ein. [mehr]

Reflexions-Journal

Etwas aufwendiger ist das Reflexionsjournal.

Weitere und tiefer gehende Informationen gibt es im Praxishandbuch Cooperative Learning (Jetzt bestellen)


Dieses Fenster drucken!