Feedback (Rückmeldung) ist ein wesentliches
Werkzeug, um zu einer realistischen Selbsteinschätzung zu kommen.
Ohne Feedback erfährt kein Mensch, wie er auf andere wirkt.
Feedback lässt uns unsere Stärken und Schwächen und
die blinden Flecken erkennen. Feedback löst Veränderungen
aus.
Regeln für Feedback
Damit Feedback diese Wirkungen zeigt, darf es nur
unter bestimmten Bedingungen gegeben werden:
- Der Teamleiter muss sicherstellen, dass
jeder seelisch und körperlich unverletzt aus der Feedbackrunder
wieder herauskommt.
- Feedback gibt auch in der Wortwahl immer den persönlichen
Eindruck des Betrachters wieder: "Ich empfinde dich als ..."-"Wenn
ich dich höre/sehe, habe ich immer das Gefühl, dass
..."
In dieser Form lässt ein Feedback zu, dass der Angesprochene
sich nicht angegriffen fühlt. Wenn Kommentare zugelassen
sind (siehe unten), dann kann der Zuhörer mitteilen, dass
er z.B. negative Eindrücke nicht vermitteln wollte.
- Feedback würdigt nicht herab! Persönliche
Angriffe in der Form "Du bist ..." sind nicht erlaubt!
- Es spricht immer nur einer! Keiner der anderen
Mitschüler kommentiert das Gesagte.
- Feedback muss nicht immer vom Angesprochenen
kommentiert werden. Dieser kann auch die Aufgabe haben, nicht
antworten zu dürfen, sondern nur zuzuhören und für
sich im Stillen zu entscheiden, welches Feedback seiner Meinung
nach passt.
- Feedback muss nicht zwangsläufig in verbaler
Form geschehen. Gesten, Bilder, geschriebene Wünsche für
die zukünftige Entwicklung sind ebenfalls sehr gute Elemente
für Rückmeldungen.
- Auszeichnungen oder die öffentliche Herausstellung
z.B. am Baum des Erfolges sind auch
Elemente des Feedback.
- Rückmeldungen, die eine Verhaltensänderung
bewirken sollen, sollten mögliche Wege aufzeichnen, um Denkanstöße
zu geben.
Insbesondere im letzten Punkt ist es hilfreich,
dass der angesprochene Schüler, wenn er sich verändern
will, mit dem Lehrer oder der Gruppe Zielvereinbarungen
trifft, die kontrolliert und weiterentwickelt werden.
5-Finger-Bewertung
Eine sehr schnelle Methode ein Feedback von den
Schülern zu bekommen, ist die 5-Finger-Bewertung (5-Finger-Feedback/Ranking).
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Skalieren
Beim Skalieren ordnen sich die Schüler auf
einer Skala zwischen 0 und 10 ein. [mehr]
Reflexions-Journal
Etwas aufwendiger ist das Reflexionsjournal.
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