Sie bekommen eine neue Klasse. Welche
Schülernamen kennen Sie als erste?
Die Namen der Schüler, die Ihnen besonders angenehm oder besonders
unangenehm aufgefallen sind!
Während erstere kein großes Problem darstellen,
kann man dies von den unangenehm auffallenden Schülern nicht sagen.
Was also tun?
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Versuchen Sie es doch mit
einer Glanzstunde! |
Nachdem sich die Schüler gegenseitig vorgestellt
haben (z.B. durch Think-Pair-Share), setzen sich alle in einen Stuhlkreis.
Jeder darf erzählen, wann und womit er das letzte Mal einen großen
Erfolg gefeiert hat oder was ihn seiner Meinung nach in dieser Gruppe
einzigartig macht.
Nun kann jeder einmal richtig glänzen.
Für seine Glanztat erhält er auch einen kräftigen Applaus.
Diese Form der Wertschätzung werden Ihnen die Schüler, die sich
durch Störungen um Aufmerksamkeit und Zuwendung bemühen, danken
und nicht mehr stören.
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Der Umgang mit kriminelle Fertigkeiten
im Unterricht ist umstritten:
- In der Transaktions-Analyse erhält ein Fehlverhalten keine
Wertschätzung! Diese Antwort der Gruppe auf ein
solches Verhalten verhindert in jedem Fall, dass ein Jugendlicher
aus der Gruppensitzung herausgeht in dem Gefühl, sein Verhalten
sein gelobt oder zumindest akzeptiert worden. Dies darf in keinem
Fall geschehen! Kriminelles Verhalten ist nicht lobenswert.
- Nur wenn Sie sich ganz sicher
sind, dass Sie die Situation in jedem Augenblick
im Griff haben, dann können Sie auch so vorgehen:
Gewähren Sie dem Schüler eine entsprechend kurze Wertschätzung
für seine kriminelle Fertigkeit.
Sofort danach jedoch machen Sie sehr deutlich, dass diese Fertigkeit
nicht erwünscht ist, wenn sie kriminellen Zwecken dient.
Machen Sie deutlich, wie SIE reagieren
werden, wenn die kriminelle Fähigkeit in der Schule zur Wirkung
kommt.
Überlegen Sie jetzt zusammen mit dem Schüler und seinen
Mitschüler, wie diese Fertigkeit positiv genutzt werden kann.
Ergebnis: Der entsprechende Schüler erlangt durch dieses
Gespräch neue Perspektiven (vgl. Entwicklungs-Hexagon).
Alle Beteiligten wissen aber ab sofort, wo Ihre Grenzen sind und
wie Sie auf kriminelles Verhalten reagieren werden. |
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