dbgcp.com-logo

Gestaltpädagogisches Zentrum Schleswig-Holstein
im dragonboard-institut • Kellinghusen

Wir sind die Spezialisten für das echte


Anmelden

Abmelden

;
Cooperative Learning plus star-designed for Diversity
Abo-Bereich
Unbenanntes Dokument Humanistisches Menschenbild
 

Lebenspositionen

Menschen bilden schon in der frühen Kindheit ein Bild von sich, den anderen und der Welt aus. Dieses Bild gibt ihnen Struktur und schlägt sich im Bezugsrahmen nieder.

Lebenspositionen

Bei der Beantwortung der Fragen nach dem "Wer bin ich?" und "Wer sind die anderen?" können sich vier unterschiedliche Lebenspositionen ausbilden:

oben links: "Ich bin gut und die anderen sind auch gut!" --> Ich begegne anderen Menschen auf Augenhöhe.

oben rechts: "Ich bin falsch/schlecht und die anderen sind gut/besser!" --> Ich bin unterwürfig und stelle mich im Rang unter andere.

unten rechts: "Ich bin gut und die anderen sind falsch/schlecht!" Hochmütiges Verhalten, das andere abwertet.

unten links: "Ich bin falsch und die anderen sind falsch!" --> die schlechteste Alternative, ziemlich hoffnungslos.

Und was nützt diese Erkenntnis?

Mein Gegenüber nimmt meine Lebensposition wahr und reagiert aus seinem Bezugsrahmen heraus. Und dann können das sehr produktive, aber auch sehr unproduktive Kommunikationssitautionen werden -> Dramadreieck

 

Unbenanntes Dokument

 

 
5015-lifepos.php
 

 

Unbenanntes Dokument
dbgcp.com-logo
© dragonboard-institut - Sven-Olaf Miehe - DE-25548 Kellinghusen
Print Window Dieses Fenster drucken!
Juni 14, 2019