Spätestens seit den letzten PISA-Tests haben
die meisten erkannt: Schule muss sich ändern! Aber wie?
Zunächst reagierten viele -vor allem Politiker
und Lehrer- an der schwächsten Stelle des Systems: Die Anforderungen
an die Schüler müssen erhöht werden.
Verantwortliche, die weiter denken, haben aber auch
die Schule im Visier: Ganztagsschule ist eins der Zauberworte, Schule
als Dienstleistungszentrum rund um Bildung ein anderes.
Wie kann man aber nun Schule verändern? Welche
Position hat eigentlich Schule im Leben der Bürger, welche
sollte sie einnehmen? Für Antworten auf diese und viele andere
Fragen wollen wir im folgenden Denkanstöße geben.
Bildungserwerb zu verbessern hat sehr viele Facetten:
Die Veränderungsbandbreite reicht vom einzelnen Lehrer bis
hinauf zur Schulaufsicht, vom Kindergarten bis ins Berufsleben.
Nur wenn alle Beteiligten dies erkennen, kann eine Anpassung von
Schule an die Erfordernisse der modernen Gesellschaft erfolgreich
sein.
Ein zentraler Punkt in der aktuellen Diskussion
ist, dass Sparmaßnahmen und eine qualitative Verbesserung
von Schule schwer miteinander einher gehen. In der Tat ist das so!
Und - wenn guter Wille, Flexibilität und Phantasie auf allen
Seiten vorhanden sind, schließen sich beide nicht gegenseitig
aus!
Wir von www.cooperative-learning.de möchten Ihnen Möglichkeiten aufzeigen, wie Schule verbessert
werden kann. [som]
|
Wir tun doch, was wir können! |
Das Dienstleistungszentrum Schule ist längst
keine Utopie, sondern aktuelle zwingende Notwendigkeit. |
Führung ist in Zeichen des Wechsel noch eine Idee schwieriger
und interessanter. Was es bedeutet, den Wechsel zu verstehen,
lesen Sie hier. |
Auf einen Schulleiter in einer sich wandelnden
Schule kommen neue Aufgaben zu. |
Was kennzeichnet eine moderne, kundenorientierte Schule? Hier
finden Sie die Kriterien! |
Wie kommt Bewegung in Ihre Schule? |
Widerstand formiert sich oft im Stillen. Beachten Sie die
Vielfalt der Lehrertypen - auch
in ihrer Schule! |
Menschenführung braucht eine feine Nase! Erfahren Sie
etwas über Reifegrad und situatives
Führungsverhalten.! |
Wie bilden sich Lehrerteams und
welche Aufgabe können sie beim Wandel übernehmen. |
Der Implementation-Dip/ das Erneuerungsloch
erwartet Sie, wenn Sie Teil eines Pionierteams sind. Wie Sie
da wieder herauskommen, erfahren Sie hier. |
An dieser Stelle stellen wir zwei Aktivitäten für
die Lehrer-Konferenz vor. Und natürlich können Sie
langsam auch alle anderen Aktivitäten des CL auch im
Lehrerzimmer einsetzen. |
|