Schule in einer Kultur des Wandels  
 

 

Spätestens seit den letzten PISA-Tests haben die meisten erkannt: Schule muss sich ändern! Aber wie?

Zunächst reagierten viele -vor allem Politiker und Lehrer- an der schwächsten Stelle des Systems: Die Anforderungen an die Schüler müssen erhöht werden.

Verantwortliche, die weiter denken, haben aber auch die Schule im Visier: Ganztagsschule ist eins der Zauberworte, Schule als Dienstleistungszentrum rund um Bildung ein anderes.

Wie kann man aber nun Schule verändern? Welche Position hat eigentlich Schule im Leben der Bürger, welche sollte sie einnehmen? Für Antworten auf diese und viele andere Fragen wollen wir im folgenden Denkanstöße geben.

Bildungserwerb zu verbessern hat sehr viele Facetten: Die Veränderungsbandbreite reicht vom einzelnen Lehrer bis hinauf zur Schulaufsicht, vom Kindergarten bis ins Berufsleben. Nur wenn alle Beteiligten dies erkennen, kann eine Anpassung von Schule an die Erfordernisse der modernen Gesellschaft erfolgreich sein.

Ein zentraler Punkt in der aktuellen Diskussion ist, dass Sparmaßnahmen und eine qualitative Verbesserung von Schule schwer miteinander einher gehen. In der Tat ist das so! Und - wenn guter Wille, Flexibilität und Phantasie auf allen Seiten vorhanden sind, schließen sich beide nicht gegenseitig aus!

Wir von www.cooperative-learning.de möchten Ihnen Möglichkeiten aufzeigen, wie Schule verbessert werden kann. [som]

 


Wir tun doch, was wir können!

Das Dienstleistungszentrum Schule ist längst keine Utopie, sondern aktuelle zwingende Notwendigkeit.

Führung ist in Zeichen des Wechsel noch eine Idee schwieriger und interessanter. Was es bedeutet, den Wechsel zu verstehen, lesen Sie hier.

Auf einen Schulleiter in einer sich wandelnden Schule kommen neue Aufgaben zu.

Was kennzeichnet eine moderne, kundenorientierte Schule? Hier finden Sie die Kriterien!

Wie kommt Bewegung in Ihre Schule?

Widerstand formiert sich oft im Stillen. Beachten Sie die Vielfalt der Lehrertypen - auch in ihrer Schule!

Menschenführung braucht eine feine Nase! Erfahren Sie etwas über Reifegrad und situatives Führungsverhalten.!

Wie bilden sich Lehrerteams und welche Aufgabe können sie beim Wandel übernehmen.

Der Implementation-Dip/ das Erneuerungsloch erwartet Sie, wenn Sie Teil eines Pionierteams sind. Wie Sie da wieder herauskommen, erfahren Sie hier.

An dieser Stelle stellen wir zwei Aktivitäten für die Lehrer-Konferenz vor. Und natürlich können Sie langsam auch alle anderen Aktivitäten des CL auch im Lehrerzimmer einsetzen.

 

Unbenanntes Dokument
dbgcp.com-logo
© dragonboard-institut - Sven-Olaf Miehe - DE-25548 Kellinghusen
Print Window Dieses Fenster drucken!
Juni 14, 2019