dbgcp.com-logo

Gestaltpädagogisches Zentrum Schleswig-Holstein
im dragonboard-institut • Kellinghusen

Wir sind die Spezialisten für das echte


Anmelden

Abmelden

;
Cooperative Learning plus star-designed for Diversity
Abo-Bereich
Unbenanntes Dokument Humanistisches Menschenbild
  Die Idee  
 

Der Unterschied

Cooperative Learning ist mehr als Gruppenarbeit!

Sehen Sie selbst, welche großen Unterschiede zwischen beiden Vorgehensweisen liegen:

Cooperative Learning Traditionelle Gruppenarbeit
  • Positive Abhängigkeiten
  • keine oder zufällige Positiven Abhängigkeiten, Zusammenarbeit wird nicht aktiv gefördert
  • Individuelle Verantwortlichkeit
  • keine Individuelle Verantwortlichkeit,
    einzelne TeilnehmerInnen können sich während der Arbeit "ausklinken"
  • Geteilte, gemeinschaftliche Führung
  • Einzelführung (Fortschritt des Teams hängt von den Fähigkeiten eines Teamleiters ab!)
  • Akademisches, soziales und methodisches Lernen
  • Nur akademisches Lernen
  • Training sozialer Fähigkeiten
  • Soziale Fähigkeiten werden vorausgesetzt und das Fehlen beklagt.
  • Stärkung des Selbstbewusstseins der Lernenden
  • keine Beachtung oder eher Schwächung des Selbstbewusstseins
  • Training der realistischen Selbsteinschätzung und entsprechende Ausbildung von Zukunftsplänen
  • Tatsächliche Fähigkeiten und Zukunftspläne sind divergent. Lebensplanung ist nicht Teil des Unterrichts.
  • Training von Teameigenschaften;
    Reflexion der Teamprozesse
  • Teamprozesse werden im Regelfall weder beobachtet, noch problematisiert.
  • Lehrer = Lernbegleiter und Moderator
  • Lehrer = Zentrum des unterrichtlichen Geschehens, weil Wissensquell und Animateur
  • Schüler = aktive Lernende mit wachsendem Maß an Eigenverantwortung für den Lernerfolg
  • Schüler = konsumierende Zuschauer ohne gespürte Verantwortung für den Lernerfolg

 

Nav Kommunikation

 

 
1011-diff.php
 

 

Unbenanntes Dokument
dbgcp.com-logo
© dragonboard-institut - Sven-Olaf Miehe - DE-25548 Kellinghusen
Print Window Dieses Fenster drucken!
Juni 14, 2019