Rolle der Lebenserfahreneren gegenüber Lernenden  

Lew Semjonowitsch Wygotski (russisch Лев Семёнович Выготский, weißrussisch Леў Выгоцкі – Leŭ Vyhocki, wiss. Transliteration Lev Semënovič Vygotskij; * 5. Novemberjul./ 17. November 1896greg. in Orscha, Russisches Kaiserreich, heute Weißrussland; † 11. Juni 1934 in Moskau) war ein sowjetischer Psychologe und gilt als der Begründer der unter den Bezeichnungen Kulturhistorische Schule und Tätigkeitstheorie bekannt gewordenen Strömungen in den Humanwissenschaften. Er lieferte Beiträge zur Theorie des Bewusstseins, zur Behindertenpädagogik, zum Verhältnis von Sprachentwicklung und Denken und zur allgemeinen Entwicklungspsychologie des Kindes.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lew_Semjonowitsch_Wygotski)

 

Erwachsene sind in ihrem Denken, Fühlen und Verhalten immer Vorbilder für die Nachkommenden. Letztere lernen zumindest im Alter von 0 - ~16 Jahren von den älteren, wie sie sich selbst, die anderen und das Leben überhaupt wahrnehmen, bewerten und damit umgehen.
Diese Vorbildfunktion gilt auch für Lernbegleiter*innen im Kontakt mit den Lernenden.

Dort, wo den Lernenden Strukturen zur Problemlösung fehlen, bieten die "Erfahreneren" Lösungsstrukturen (hoffentlich mehr als eine!) an. Sie bieten also eine Art Geländer oder Gerüst zur Problemlösung. Daher stammt der englische Begriffe scaffolder für diese Rolle.

Zeigen die Lernenden Kompetenz, beherrschen sie also Lösungsstrukturen und wenden sie auch an, dann wechselt die Rolle der scaffolder in die der Berater*in. Findet dieser Wechsel in der Rolle nicht statt, signalisiert der Erfahrenere dem Lernenden, dass er/sie ihn/sie immer noch für inkompetent hält. Dieses Signal kann sich als Einschärfung in der Psyche der Lernenden verfestigen und im folgenden Leben das Verhalten bestimmen.

Ziel jeder Begleitung von Entwicklungsprozessen ist es, dass der Einfluss der Erfahreneren immer blasser wird (fading). Schließlich lassen die Erfahreneren die Lernende los und verschwinden letztendlich aus dem nun folgenden Leben der Lernenden.

 

Lev Vygotski  
474-+lev_vygotski.html
© GPZ-SH/som ( November 16, 2018 )