dbgcp.com-logo

Gestaltpädagogisches Zentrum Schleswig-Holstein
im dragonboard-institut • Kellinghusen

Wir sind die Spezialisten für das echte


Anmelden

Abmelden

;
Cooperative Learning plus star-designed for Diversity
Abo-Bereich
Cooperative Learning - Processing
  Steuerung der Unterrichtprozessese  

 

Positive Abhängigkeit (Pos. Interdependence)    
 

Unter positiver Abhängigkeit versteht man das Gefühl der einzelnen Teammitglieder, mit den anderen im Team verbunden zu sein. Dazu gehört die Erkenntnis, dass das Team nur dann erfolgreich ist, wenn jeder einzelne erfolgreich ist.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, positive Abhängigkeiten in einer Gruppe herzustellen.

Am wichtigsten ist es, dass die Gruppe ein gemeinsames Ziel definiert, das von allen erreicht werden muss. Beispiel: Fußballmannschaft
Die Fußballmannschaft will das kommende Spiel gewinnen.
Folgerichtig kann der Einzelne nur erfolgreich sein, wenn die Gruppe erfolgreich ist. Ein Fußballspieler kann nicht gewinnen, wenn seine Mannschaft verliert.
Es muss gewährleistet sein, dass die Gruppe den Vorteil einer kooperativen Arbeitsweise erkennt. Wenn jeder auf dem Platz macht, was er will, und Alleingänge versucht, wird die Mannschaft als Ganzes untergehen und verlieren.
Jedes Mitglied muss davon überzeugt sein, dass sein Erfolg oder sein Misserfolg vom Erfolg der Gruppe abhängt. Die Spieler werden einzeln nur dann positiv erwähnt werden, wenn ihr Zusammenspiel perfekt ist und das Spiel gewonnen wird.

Positive Abhängigkeit kann somit als das Herz von Cooperative Learning angesehen werden. Nur wenn es gelingt, diese in einem Team zu installieren, funktionieren auch die anderen Grundelemente.

Die Bildung einer positiven Abhängigkeit kann durch weitere Elemente verstärkt werden:

Englischer Begriff Deutscher Begriff Erklärung
Award Belohnung Alle Teammitglied erhalten einen Preis, wenn jedes einzelne Mitglied erfolgreich ist.
Identity Identität Die Teammitglieder entwickeln durch ein Banner, eine Fahne, ein Motto, Kleidung oder ein Lied eine gemeinsame Team-Identität. [mehr]
Resource Ressourcen Dem Team steht nur eine begrenzte Menge an Materialien oder Zeit zur Verfügung.
Outside force Kraft von außen Die Gruppe befindet sich in einem Wettbewerb mit einer Kraft von außen oder wird von einer Kraft außerhalb des Teams angespornt.
Sequence Reihenfolge Die Aufgabe wurde in Teilabschnitte zerlegt und muss in einer bestimmten Reihenfolge abgearbeitet werden. [mehr]
Environment Umfeld Die Gruppenmitglieder sind durch eine physische Umgebung (Klassenraum, Tisch, Werkstatt, Präsentationsort, o.ä.) an einander gebunden.
Simulation Simulation Die Teammitglieder arbeiten sich durch eine hypothetische Situation (z.B. Schülerfirma) auf Gedeih und Verderb.
Role Rollen Jedes Teammitglied hat eine Rolle innerhalb des Teams. Die Rollen ergänzen sich und haben eine Beziehung zueinander.
Rollen können bereits bei ungeübten Teams sehr früh eingesetzt werden. [mehr]

Der Filmtipp: Im Film "Der einzige Zeuge" bauen die Amish-People eine Scheune. Sehen Sie sich diese Filmsequenz an und suchen sie nach allen positiven Abhängigkeiten.

Hier gibt es Beispiel für Rollenkarten!

 

Process-Navigation  
   
6151-pi.php
 

 

Unbenanntes Dokument
dbgcp.com-logo
© dragonboard-institut - Sven-Olaf Miehe - DE-25548 Kellinghusen
Print Window Dieses Fenster drucken!
Juni 14, 2019