Unterrichtliche Aktivitäten
Feedback > Skalieren

Skalieren dient der Einschätzung persönlicher Fähigkeiten.

Die Einschätzung kann sowohl eine Selbsteinschätzung als auch eine Fremdeinschätzung sein.

Im Beispiel rechts sollen die Teilnehmer ihr Vertrauen in ihre Kompetenz zur Problemlösung einschätzen und sich auf einer Skala von 1 bis 10 einordnen.

Dabei werden bestimmte Teilaspekte benannt und definiert, die bei der Einschätzung helfen sollen.

Skalieren macht die Selbsteinschätzung in einer Zahl greifbar. Dadurch kann ein Verbesserungsprozess kontinuierlich in Zahlenwerten angegeben und ohne große Beschreibungen nachvollzogen werden.

Abb. oben: Einschätzung zu Beginn eines Trainings

Abb. oben: Einschätzung nach einiger Trainigszeit

Darüber hinaus kann ein aktuelles Verhalten ebenfalls kurz und bündig durch die Nennung eines Zahlenwertes bewertet werden.

Für Schüler ist Skalieren gerade dadurch leicht nachzuvollziehen.

 


Dieses Fenster drucken!